Yin Yoga für Erdung & Balance

Yin Yoga für Erdung & Balance mit Nina Karmann und Uta Budzinski

Im Spätsommer, der Zeit der Ernte und der Reife, befinden wir uns nach der Traditionellen Chinesischen Medizin, auf der das Yin Yoga basiert, in der Wandlungsphase Erde, die auch in den Übergängen zwischen den Jahreszeiten wirksam ist.

Hier geht es um die Themen Erdung und Balance. Die Erde ist mit dem Magen- und dem Milz-Meridian verbunden. Unser Magen unterstützt uns, die von uns aufgenommene Nahrung zu verdauen – und damit ist wirklich alles gemeint, was wir aufnehmen – nicht nur die Lebensmittel, die wir essen, sondern auch geistige und emotionale Nahrung, die wir verarbeiten, wie auch alle Erfahrungen, die wir gemacht haben. Die Milz verteilt die aufgenommene Nahrung und stärkt unser Immunsystem.

Ist unser Erdelement im Gleichgewicht, fühlen wir uns verbunden mit unserer Umgebung, sind mitfühlend, gelassen und ruhen in uns selbst. Diese Eigenschaften möchten wir in dieser Yogapraxis der Selbstfürsorge stärken.